Traumjob gesucht?

Die Firma Brüggemann ist ein familiärer Handwerksbetrieb mit über 100jähriger Tradition. Aktuell hat das Unternehmen 16 Mitarbeiter, die Geschäftsführung teilt sich auf drei Gesellschafter auf.

Wir stellen Modelle, Kokillen und Werkzeuge aus Holz, Metall und Kunststoff her, die in Gießereien und anderen Produktionsbetrieben zum Einsatz kommen. Unsere Kunden finden sich mehrheitlich in der näheren Umgebung aber auch in Österrreich, Belgien und den Niederlanden.

 

Gussteile werden von jedem täglich verwendet, die wenigsten machen sich Gedanken dazu, woher diese kommen und wie sie hergestellt werden - wir schon. Zum Beispiel stellen wir Gießereimodelle und Formen für Armaturen, Motorteile, Pumpen und Kanaldeckel her.

 

Musterteile und Kleinserien gehören auch zu unseren Produkten. Die Konstruktionen und notwendigen Programme werden bei uns im Hause erstellt.

Unsere Produkte werden in einer spannenden Mischung aus klassischem Handwerk und Hightech mit Werkzeugmaschinen neuester Bauart hergestellt.

 

Wir bilden bisher den Beruf „Technischer Modellbauer“ aus. Leider ist das Berufsbild eher weniger bekannt. Geeignet ist er z.B. für alle, die früher tolle Legokonstruktionen gebaut haben, sich aktuell gerne am Computer austoben aber auch mal ganz praktisch mit anpacken können. Unsere Bewerber sollten technisches Interesse und gutes räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen. Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Fremdsprachenkenntnisse sind weniger notwendig. Neben der Ausbildung zum Modellbauer ist auch die etwas weniger komplexe Ausbildung als „Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik“ möglich.

 

Wir bieten eine fundierte Ausbildung mit guten Chancen auf Übernahme an. Auf Basis dieser Ausbildung stehen den jungen Leuten aber auch Tür und Tor zur Weiterbildung in Richtung Meister, Techniker oder Ingenieur offen. Zum Kennenlernen des Betriebes und der Ausbildung bieten wir Praktika an.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich jetzt!


So erreichen Sie uns